OmniCard joins ID-ware Group

Nach der Übernahme der in den Niederlanden ansässigen Firma OmniCard B.V. durch die ID-ware Group freuen sich beide Unternehmen auf ihr erstes gemeinsames Geschäftsjahr.

Huub van der Boom, ehemaliger CEO von OmniCard : "Seit der Gründung von OmniCard BV im Jahr 2007 haben mein Bruder Henk van der Boom (Hauptaktionär und CEO von OmniCard) und Ed Dijkers (Mitaktionär und Verkaufsdirektor) OmniCard dorthin gebracht, wo es heute steht. Ein schönes, florierendes Unternehmen mit einem festen Stamm engagierter Mitarbeiter und Kunden. Henk war schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Nachfolger, damit er etwas weniger arbeiten musste. Leider ist Henk im Februar 2021 nach kurzer Krankheit verstorben. Gemeinsam mit Ed Dijkers haben wir nach der besten Wahl für OmniCard gesucht, um Kontinuität zu gewährleisten und die Wachstumsstrategie des Unternehmens bestmöglich zu verfolgen. Die Übernahme von ID-ware war eine wohlüberlegte Entscheidung für OmniCard und für ID-ware".

Ed Dijkers, Vertriebsleiter von OmniCard: "Wir freuen uns, Teil eines der größten Kartenmanagement Lösungsanbieters in Europa zu werden. Wir sind als OmniCard stark gewachsen und wollten unsere F&E-Belegschaft erweitern, aber das ist auf diesem Markt nicht so einfach. Der Beitritt zu ID-ware hat unsere F&E-Kapazität auf einen Schlag um 40 Mitarbeiter erweitert und uns den Zugang zum europäischen Markt eröffnet. Auch das umfangreiche Kundenportfolio von ID-ware bietet neue Möglichkeiten, unsere Marktposition weiter auszubauen und unseren Kunden eine noch höhere Lösungsqualität zu bieten. Darüber hinaus kann ID-ware von unserer effizienten Kartenproduktionsanlage in Alphen aan den Rijn profitieren.  Sehr wichtig war für uns auch, dass OmniCard unter dem bisherigen Namen, mit allen Mitarbeitern und mit unserer eigenen Kartenmanagementlösung OmniCMS/OmniPAS weitergeführt werden kann. Das Management von OmniCard wird von Ed Dijkers und Bernd Dieckmann (CEO von ID-ware) gebildet. Das OmniCard Management Team wird zusätzlich durch Sebastian Soentpiet ergänzt.

Bernd Dieckmann, CEO ID-ware Group sagt: “Mit OmniCard freuen wir uns auf neue kompetente Kollegen, die der ID-ware nicht nur fachlich, sondern auch von der Unternehmenskultur sehr nahe stehen!

OmniCard ist eine etablierte und geschätzte Firma auf dem niederländischen Markt und bietet hervorragende Services und Ausweismanagement Lösungen für seine Kunden an. Durch den Betritt der OmniCard zur ID-ware Group werden für beide Parteien Vorteile und Synergieeffekte entstehen, von denen unsere Kunden und Partner profitieren.“
Mit dieser Akquise baut die ID-ware Group ihre Marktposition als führender Anbieter von Physical Identity & Access Management Lösungen in Europa weiter aus und erweitert sein Lösungs- und Service Portfolio für weiteres Wachstum.

OmniCard ist eines der führenden Unternehmen in den Niederlanden in der Entwicklung und Implementierung von Kartenmanagementsystemen für den Bildungs- und Gesundheitsmarkt. OmniCard ist auch Lieferant und Hersteller vieler elektronischer und grafischer Kartenprodukte für diesen Markt, aber auch für ihren Händlerkanal. OmniCard vertreibt außerdem IDP-Drucker, CardExchange-Software und HID OmniKey-Kartenlesegeräte in den Niederlanden. Das Unternehmen hat 15 Mitarbeiter, von denen 5 in den Bereichen F&E und S&S tätig sind. OmniCard ist in Alphen aan den Rijn ansässig und bedient unter anderem die Märkte Bildung, Pflege (Care & Cure), Freizeit, Logistik, Zugangskontrolle für Unternehmen und Installation.

ID-ware ist führender Anbieter von Physical Identity & Access Management Lösungen und unterstützt Organisationen weltweit mit effektiven Lösungen für die sichere, intelligente und kosteneffiziente Verwaltung von Zugangsrechten, Smartcards, externe Mitarbeitern und Besuchern.
Im Mittelpunkt steht dabei die Softwareplattform für das Lebenszyklusmanagement von multifunktionalen Karten und mobilen Berechtigungsnachweisen für die Erteilung und den Entzug von Berechtigungen an verbundene Systeme in Echtzeit.

Die ID-ware Group beschäftig heute ca. 80 Mitarbeiter und ist vor allem auf dem europäischen Markt tätig.